1 16.11.2012
 
  Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:00 Uhr



Glaspavillon Velte
Biedenkopf




 
Adventskonzert - Reise zu den Virtuosen des Barock

Sabrina Frey / Blockflöte
Sebastian Wienand/ Cembalo
Konzertkarten: 27,--/23,--/17,-- EUR


Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (fl. 1620 - 1669)
Sonata IV "La Castella" für Blockflöte und B.c.
aus "Sonata a violino solo per chiesa e camera", opera terza, Inspruch 1660

Georg Philipp Telemann (1681 - 1767)
Sonate in f-Moll TWV 41 : fl für Blockflöte und B.c.
Triste - Allegro - Andante - Vivace

Francesco Geminiani (1687 - 1762)
Pieces de clavecin, London 1743
Amoureusement - Vivement

Gioseppe Sammartini (1695 - 1750)
Sonate in G-Dur für Blockflöte und B.c.
aus "Six Solos for a German Flute with a thorough bass", London 1760

Andante - Allegro - Affettuoso - Allegro assai

***

Anonymus (17. Jhdt)
Three Masque Dances
Adsonns Masque - Cupararee - The Satrys Masque

Henry Purcell (1659 - 1695)
Suite Nr. 6 D-Dur Z.667
aus "A Choice Collection of Lessons for the Harpsichord and Spinnet", London 1696

Prelude - Amand - Hornpipe - Minuet - Rondo

Arcangelo Corelli (1653 - 1713)
Variationen über "La Follia" für Blockflöte und B.c. aus "6 Solos for a Flute and a Bass, Fifth opera", London 1701


Die Blockflötistin Sabrina Frey gehört heute zu den herausragenden Künstlerinnen ihrer Generation. In der Schweiz geboren, schloss sie ihre künstlerische Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau und an der Musikhochschule Zürich mit Auszeichnung ab. Sie ist als Solistin und Kammermusikerin Erstpreisträgerin internationaler Wettbewerbe und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Sabrina Frey pflegt eine rege solistische und kammermusikalische Tätigkeit im In- und Ausland. Musiker wie Maurice Steger, Nuria Rial, Julia Schröder, Naoki Kitaya, Vittorio Ghielmi, Georg Nigl, Fiorenza de Donatis und Vital Julian Frey zählen zu ihren Kammermusikpartnern.
Als Solistin trat die Blockflötistin mit I.Barrochisti, dem kammerorchesterbasel, den Wiener Sängerknaben, den Moscow Baroque Soloists und dem Zürcher Kammerorchester sowie mit Mitgliedern führender europäischer Barockorchester ("Europa Galante", "Accademia Bizzantina", "Il Giardino Armonico" und "Amsterdam Baroque Orchestra") auf.
Sie arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Marcus Creed, Luca Pianca, Helmuth Rilling und Muhai Tang zusammen. Konzertmitschnitte wurden auf Radio und Fernsehen übertragen. 2007 publizierte Sabrina Frey ihre erste CD mit Telemanns Zwölf Fantasien für Blockflöte solo unter dem Label Novalis. Im Herbst 2009 erschien bei Berlin Classics (edel) ihre neueste CD "Graupner - per il flauto", die weltweit hervorragende Rezensionen erhielt. Weiterhin wirkte sie bei Aufnahmen für harmonia mundi france, Sony BMG und hänssler classics mit.

Sebastian Wienand ist ein gefragter Solist, Kammermusikpartner sowie Continuocembalist und konzertiert mit Gruppen wie dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, "London Baroque", "Les Plaisirs du Parnasse", "Concerto Vocale", dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Kammerorchester Basel, La Cetra Basel, der Maurice Steger Band und dem Ensemble l’Ornamento auf nationalen und internationalen Festivals wie den Mozart-Festspielen Salzburg, "Musica Antiqua" Brügge, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, "La Folle Journée", den Schwetzinger Schlossfestspielen oder den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Darüber hinaus wirkt er seit 2007 regelmäßig als musikalischer Assistent von René Jacobs bei Opernprojekten mit der Akademie für Alte Musik und dem Freiburger Barockorchester mit.
Mit dem Freiburger Barockorchester war er auch bereits als Solist mit einem Mozart-Klavierkonzert im Rahmen der "Credit Suisse Emerging Artists Series" auf dem Arts Festival in Hongkong zu hören. Eine CD Aufnahme des "Idomeneo" von Mozart unter René Jacobs mit Wienands Rezitativbegleitung am Hammerklavier erhielt 2009 den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik. CD-, Radio- und Fernsehaufnahmen bei zahlreichen großen Rundfunkanstalten dokumentieren seine vielfältige künstlerische Arbeit.
     
 

Vorstand / Geschäftsführung
Obere Bergstraße 12
D-35216 Biedenkopf-Eckelshausen
Tel.: +49 6461 27 10
Fax.: +49 6461 923 925
E-Mail: info @ eckelshausener-musiktage.de

letztes Update: 16.11.2012
online seit dem 01.08.2000