5. Oktober 2008

"Die Fledermaus" und "Don Giovanni" gespielt vom Marionettentheater Schartenhof

Mit der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß eröffnet das Marionettentheater Schartenhof am Samstag, dem 11. Oktober 2008 um 20.00 Uhr die Theatersaison. Weitere Aufführungen sind am Sonntag, dem 12. Oktober um 11.00 Uhr sowie am Nachmittag um 17.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Veranstalter ist der Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V.
Am Samstag dem 18. Oktober folgt in einer Inszenierung mit Marionetten die Mozartoper "Don Giovanni" um 20.00 Uhr, am Sonntag, dem 19. Oktober in der Matinéeveranstaltung um 11.00 Uhr und am Nachmittag um 17.00 Uhr ebenfalls im Schartenhof. Für die Vorstellungen "Die Fledermaus" gibt es nur noch wenige Restkarten, für die Aufführungen der Mozartoper "Don Giovanni" sind Platzreservierungen noch möglich. Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich, keine Abendkasse.

Die Uraufführung der Fledermaus fand 1874 mit einem Riesenerfolg in Wien statt, mitten in einer Wirtschaftskrise, als kurz zuvor die Wiener Börse zusammengebrochen war. Es hielt die Menschen aber nicht davon ab, diesen Prototyp der Wiener Operette mitzuerleben und zu feiern. Spritzige, gefühlvolle, manchmal auch sentimentale Melodien drücken den Wiener Charme aus und kolorieren das typische Milieu. Es ist der Walzer, der dem ganzen Schwung gibt. Für den aus Österreich stammenden Regisseur Max Wichtl war es selbstverständlich, dass diese Operette in das Repertoire des Marionettentheaters Schartenhof aufgenommen wurde.

Am 29. Oktober 1787 erlebte die von Wolfgang Amadeus Mozart geschriebene Oper "Don Giovanni" ihre Uraufführung in Prag. Die heute auf allen europäischen Bühnen gespielte populäre Oper war einst umstritten, in einer Kritik zu einer Berliner Aufführung 1791 beschrieb man sie als ein Singschauspiel, ..."in welchem das Auge gesättigt, das Ohr bezaubert, die Vernunft gekränkt, die Sittsamkeit beleidigt werden, und das Laster Tugend und Gefühl mit Füßen tritt."Das eigentlich Neue am "Don Giovanni" ist die durchgängige Mehrdeutigkeit, eine Komödie mit dramatischem Ende.

Das Marionettentheater Schartenhof hat sich diesem Thema intensiv gewidmet, Max Wichtls Inszenierung dieser Mozartoper erscheint als allumfassendes Welttheater, zauberhaft gespielt mit wunderschönen Figuren in erzählerischem Bühnenbild. Die Marionetten für diese Inszenierungen wurden von der bildenden Künstlerin Annemarie Gottfried gefertigt. Für die Gestaltung des Bühnenbildes, der Bühnentechnik und der Beleuchtung zeichnet Heinz Zürcher verantwortlich, zu den Marionettenspielern gehören Susanne Brunner, Evelyn Bamberger, Gaiane Leiser - Bdoian, Jule Bernshausen, Alexander Fahima, Andreas Schubert und Mareile Zürcher. Die Karten sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Obere Bergstrasse 12 in Biedenkopf-Eckelshausen erhältlich und kosten 18.-- Euro, ermäßigt 12.-- Euro.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.