22. November 2008

Förderverein Eckelshausener Musiktage lädt zu einem Adventsbenefizkonzert ein

Trio Saphiro gastiert mit Sopran, Harfe und Oboe im Glaspavillon in Biedenkopf-Eckelshausen

Der Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V. lädt für Sonntag, dem 30. November, um 17.00 Uhr zum Adventsbenefizkonzert in den Glaspavillon Velte in Biedenkopf-Eckelshausen ein. "Unter einem guten Stern" lautet der Titel dieses Konzertes, dessen Erlös zu Gunsten der Renovierung der Evangelischen Kirche in Eckelshausen bestimmt ist. Es gastiert das Trio Saphiro mit Anna Gann, Sopran, Bettina Linck, Harfe und Gunter Sieberth, Oboe. Die renommierte Harfenistin Bettina Linck vertritt Galina Nikitenko.

In einer sehr seltenen, aber sehr reizvollen Kombination von Instrumenten und Stimme bietet das Trio Saphiro mit seinem vorweihnachtlichen Programm eine außergewöhnliche Klangschönheit. Das Publikum ist eingeladen virtuose Werke bekannter barocker Komponisten, denen die Harfe als Begleitinstrument besondere Zartheit und Eleganz verleiht, in einem adventlichen Präludium mitzuerleben.
Anna Gann, Bettina Linck und Gunter Sieberth haben sich bereits deutschlandweit als Solisten einen Namen gemacht.
Die Konzertsopranistin Anna Gann arbeitet mit bekannten Organisten wie Matthias Eisenberg und Thomas Lennartz zusammen und trat als Gast verschiedener Konzertreihen u.a. mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester auf.
Gunter Sieberth wirkt als 1. Solo-Oboist der Jenaer Philharmonie und als Dozent am Musikgymnasium "Schloss Belvedere Weimar".
Bettina Linck ist Stipendiatin der Thüringer Orchesterakademie am Deutschen Nationaltheater Weimar und gibt seit 2002 Solo- und Kammerkonzerte. Ihren ersten Harfenunterricht erhielt sie mit neun Jahren. Ab 2004 studierte sie Harfe bei Prof. Gisele Herbert an der Hochschule für Musik Würzburg und legte dort 2008 ihr Diplom mit Auszeichnung ab.

In der Konzertpause besteht die Möglichkeit gemäß dem Thema "Unter einem guten Stern" filigran geschnittene Papiersterne, Sterntalerfiguren, Lebkuchensterne und Fotokalender mit Sternmotiven zu erwerben und an der Verlosung von Freikarten für das Eröffnungskonzert der 23. Eckelshausener Musiktage (23. Mai -1. Juni 2009) teilzunehmen. Der Erlös der Benefizveranstaltung geht zu Gunsten der Renovierung der romanischen Kirche in Biedenkopf-Eckelshausen.

Karten sind in den Vorverkaufsstellen in Biedenkopf - Eckelshausen in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage, im Schartenhof, bei der Touristinformation Biedenkopf im Rathaus sowie in Marburg bei der Touristinformation am Pilgrimstein erhältlich. Die Karten kosten 23.- und 17.-- Euro, Schüler - und Studenten zahlen 11.-- Euro.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.