16. Dezember 2008

Musikkabarettist Jörg Maurer gestaltet Jahresabschlusskonzert der Eckelshausener Musiktage

Jörg Maurer, ein Mann für wirklich jede Tonart, gestaltet mit Musikkabarett am Dienstag, dem 30. Dezember 2008, um 20.00 Uhr, im Rathaussaal in Biedenkopf, das Jahresabschlusskonzert des Fördervereins Eckelshausener Musiktage e.V.
Auf amüsante Weise wird das alte Jahr verabschiedet und mit Musikalität und Esprit die Erwartung an das neue Jahr ausgesprochen.

Jörg Maurer serviert ausdrucksstark, niveauvoll und mit Charme und Esprit seine musikkabarettistischen Delikatessen. Beilagen sind gewagte Spekulationen am Flügel und unhaltbare Thesen aus der Musikgeschichte - Alle prägnanten Komponistenpersönlichkeiten müssen dafür herhalten, er interpretiert die bekannten Anfangstakte als röhrende Jazzpassage, experimentiert mit ihnen im Swing- und Blues-Rhythmus oder versetzt sie in die Welt von Rock und Pop.
Jörg Maurer stellt mit diesen angespielten Streiflichtern nicht nur seine große Fingerfertigkeit und musikalische Flexibilität unter Beweis, sondern ebenso die genaue Kenntnis der Musikpersönlichkeiten sowie ihre Zeitgeschichte. Und in geradezu genialer Weise versteht er es, sich in ihre Charaktere einzufühlen, ihnen Besonder- und Eigenheiten zu unterstellen, um so auf höchst amüsante Weise "musikalische Geschichtsfälschung" betreiben zu können, rigoros und hemmungslos zusammen zu mixen, je befremdlicher und komischer, desto besser.
Ein Mann für wirklich jede Tonart, das ist er, der Jörg Maurer.

Jörg Maurer, geboren 1953 in Garmisch-Patenkirchen, lebt in München, führt dort ein Theater und arbeitet als Kabarettist, Musiker und seit 2005 auch als Autor. Er veröffentlichte einige Kurzgeschichten und erhielt mehrere Preise sowohl als Kabarettist als auch als Autor- darunter der Schwabinger Kunstpreis, den Kabarettpreis der Stadt München, den "Agathe-Christie-Krimipreis" und den Deutschen Kurzkrimi - Preis. Sein erster Kriminalroman "Föhnlage" wird im Frühjahr 2009 beim Fischer Verlag erscheinen.

Karten für das Jahresabschlusskonzert des Fördervereins Eckelshausener Musiktage sollten frühzeitig reserviert werden. Auf Wunsch können Geschenkgutscheine ausgestellt werden. Reservationen für das Jahresabschlusskonzert sind unter der Tel. Nr. 06461 / 2710 möglich. Karten in den Preiskategorien 27,--, 23,-- und 17,-- Euro sind im Vorverkauf im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen und im Tourismusbüro Biedenkopf, sowie in Marburg in der Touristinformation erhältlich. Für Schüler und Studenten kostet der Eintritt ermäßigt 11,-- Euro.

Informationen gibt es von 14.00 -18.00 Uhr unter der Ruf Nummer 06461 / 2710 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de