15. April 2008

Unikate

Ausstellung im Rahmen der 22. Eckelshausener Musiktage im Schartenhof vom 20. April bis 12. Mai 2008

Begleitend zu den 22. Eckelshausener Musiktagen lädt die Ausstellung "Unikate" im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen im Sinne von Karl Blossfeldt in den "Wundergarten der Natur" und des Designs ein. Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 20. April 2008, um 16.00 Uhr eröffnet. Sie kann vom 21. April bis zum 2. Mai täglich von 14.00 - 18.00 Uhr besucht werden, sie dauert bis einschließlich dem 12. Mai, während der Festivalwoche ist die Präsentation nur nach Vereinbarung zu sehen.

In der Natur ist alles in allem enthalten, je nach Einfluss des Lichtes entfaltet sich eine neue Perspektive, eine andere Formgebung und eine entsprechende Farbtönung. Jedes Element der Natur ist von gleicher visueller Kraft. Für Kunst und Design ist die Natur von elementarer Bedeutung, in ihr liegt der Ursprung für jegliche Entwicklung. Man erinnere sich an Karl Blossfeldt, er fotografierte Details der Pflanzenwelt und entdeckte in ihr die Ornamentik, Andy Goldsworthy arbeitet mit Steinen, Gräsern, Ästen, Blättern und anderem natürlichen Materialien intuitiv in der Landschaft, Nils Udo gestaltet den Naturraum zu seinem Kunstraum, jeder entdeckt auf seine Weise einen kreativen Prozess. Farben, Formen, Flächen, Strukturen und Verknüpfungen werden zur Inspiration einer Gestaltung, durchlaufen Metamorphosen bis zur Geburt einer neuen Idee.
Die Ausstellung "Unikate" zeigt Beispiele, wie Formen von Blättern, Blüten, Beeren, Zweigen, Steinen, Wurzeln, Sand u. v. a. zu Modellen der Fotografie und der Produkt- sowie der Schmuckgestaltung werden. Einzigartig ist das Vorbild Natur, einzigartig das Kunstwerk, das sich aus dieser Symbiose entfaltet, ein Bild der Sehnsucht und Hoffnung, das zum wesentlichen Bestandteil am Leben des Menschen wird.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 06461 - 2710 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.