14. Mai 2008

Resümee

Erfolgreiche Konzerte, Tanz und Performance während der
22. Eckelshausener Musiktage

Begleitet von wunderschönem Frühsommerwetter erlebten zahlreiche Konzertbesucher und Interpreten der internationalen Musikwelt einen unvergesslichen Aufenthalt im oberen Lahntal. Vier Premieren fanden während der 22. Eckelshausener Musiktage im Rahmen ihres Konzertreigens statt, dazu gehört die Gründung des eigenen Festivalorchesters, die Integration von Tanz und Performance, eine CD-Produktion und ein neuer Veranstaltungsort.
Erstmals arbeitete der Förderverein Eckelshausener Musiktage mit einem großen Festival in der Schweiz zusammen. Gemeinsam wurde unter der künstlerischen Leitung von Prof. Julius Berger ein Programm erarbeitet, das im oberen Lahntal in der Zeit vom 3. bis 12. Mai zur Pfingstzeit zur Aufführung kam und in der Schweiz in der Zeit vom 28. Juni bis 6. Juli 2008 in Boswil im Kanton Aargau zu erleben ist.

Die Eckelshausener Musiktage haben sich zu einem Podium der Begegnung und des Austausches internationaler Künstler entwickelt. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Robert Fischbach, Marburg-Biedenkopf, erfuhren die 22. Eckelshausener Musiktage Unterstützung vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, von den Roth Werken in Dautphetal, von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, der VR Bank Biedenkopf-Gladenbach und der Volksbank Mittelhessen. Durch die gute Kooperation mit den Verantwortlichen der Veranstaltungsorte, z. B. der Stiftskirche in Wetter, in Caldern und in Dautphe sowie durch die Unterstützung der Stadt Biedenkopf und des Kulturringes Bad Laasphe konnte das außergewöhnliche Programmangebot des Festivals den entsprechenden Rahmen finden.
Ob im Glaspavillon Velte in Eckelshausen oder im großzügigen Garten der Baumschule Caldern, überall waren Musiker sowie Konzertgäste herzlich willkommen.

Durch die Medienpartnerschaft mit dem Hessischen Rundfunk (hr2 kultur) konnte eine überregionale Zuhörerschaft an den Eckelshausener Musiktagen partizipieren. Das Konzertangebot von Barock bis zur Zeitgenössischen Musik unter dem Thema "Alpha und Omega" führte wieder zahlreiche Gäste in das obere Lahntal, der Förderverein Eckelshausener Musiktage erfreut sich über steigende Mitgliederzahlen.

2009 werden die 23. Eckelshausener Musiktage in der Zeit vom 23. Mai bis 1. Juni stattfinden und wieder neue Veranstaltungsorte erschließen.