14. Januar 2007

10 Jahre Marionettentheater Schartenhof - Geburtstagsfeier beginnt mit Don Giovanni

Eine Figur selbständig laufen zu sehen war die Initialzündung zur Entwicklung von Gliederfiguren, die in ihren Funktionen der Marionette entsprach. Zunächst ein Skelett aus Holz, dann ein Korpus aus Filz und Stopfmaterial, leichte, schmiegsame Kleidung, einen flexiblen Charakterkopf, viele Fäden und ein Kreuz, geschickte Hände und Freude an Musik - das waren anfänglich die Zutaten um mit einem Marionettentheater zu beginnen. Das kann man nicht alleine, dazu gehören viele kreative Köpfe.
So widmeten sich ein Professor der Pharmazie mit leidenschaftlichem Operninteresse und Regietalent, eine Puppenkünstlerin, ein Bühnenbildner, ein Grafiker, ein Lichttechniker, ein Pianist und zwei Sänger sowie drei Gymnasiasten einem gewagten Projekt: die Inszenierung des Singspiels "Bastien und Bastienne" von W.A. Mozart. Das alles begann im Januar 1997 im Schartenhof Biedenkopf - Eckelshausen. Keiner der Mitwirkenden hätte sich je träumen lassen, daß sich innerhalb von 10 Jahren diese Idee zu einem sehr erfolgreichen Marionettentheater entfalten konnte. Aus drei Spielern entwickelte sich ein mehrköpfiges Ensemble, eine richtige Marionettenbühne wurde als feste Einrichtung und für Tourneen in Eigeninitiative gebaut. Das kostete unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden, viele Proben, viele Inszenierungen folgten, dann erste Fernsehauftritte, diverse Engagements, Tourneen nach Italien, Österreich und in die Schweiz, zu Gast in der Augsburger Puppenkiste, präsent im Museum für Puppenspielkultur in Bad Kreuznach und seit 2006 in den Medien als eines der besten Opernmarionettenbühnen Europas beschrieben. Für diese Entwicklung zeichnen folgende Personen verantwortlich: Max Wichtl: Regisseur , Marionetten: Annemarie Gottfried, Bühnenbild und Bühnenarchitektur: Heinz Zürcher, Marionettenspieler : Alexander Fahima, Andreas und Susanne Schubert, Evelyn Bamberger, Gaiane Bdoian, Jule Bernshausen und Mareile Zürcher.

Anläßlich des 10. Geburtstages des Marionettentheaters Schartenhof lädt der Förderverein Eckelshausener Musiktage zu Vorstellungen mit der Inszenierung "Don Giovanni" von W.A. Mozart am 10. Februar um 17.00 Uhr und am 11. Februar zur Matinee um 11.00 Uhr sowie am Nachmittag um 17.00 Uhr im Schartenhof ein. "Die Hochzeit des Figaro" wird am 10. und 11. März zu gleichen Uhrzeiten zur Aufführung kommen.

Die Karten sind im Vorverkauf nur in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof obere Bergstrasse 12 in Bied.-Eckelshausen erhältlich und kosten 18.-- Euro, Schüler - und Studenten zahlen 12.-- Euro.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 erhältlich.