20. Juli 2006

Biedenkopfer Marionettentheater zu Gast in der Schweiz

Das Marionettentheater Schartenhof begeisterte vor Ferienbeginn viele Zuschauer während des Festivals "Boswiler Sommer" im Nachbarland Schweiz. Aus Zürich und dem Aargau kamen über 300 Kinder zu der Vorstellung "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart um die Oper in der Inszenierung des Marionettentheaters Schartenhof aus Biedenkopf-Eckelshausen mitzuerleben. Die Oper wurde in einer Fassung für Kinder gespielt, die Moderation übernahm der Schweizer Hans-Martin Hüppi.

Das Team des Marionettentheaters Schartenhof ist inzwischen eine sehr aufeinander abgestimmte Crew, die sich auf internationalen Bühnen bewegen kann. Nach seinen Gastspielen in Italien, Österreich und Deutschland folgte es nun der ersten Einladung in die Schweiz. Der künstlerische Leiter des „Boswiler Sommers“, Andreas Fleck, war während seines Aufenthaltes in Deutschland, anlässlich der 19. Eckelshausener Musiktage 2005, von der Qualität des Marionettentheaters Schartenhof so überzeugt, dass er dieses für Ende Juni 2006 für sein Festival im Kanton Aargau engagierte.
   Die Marionettenspieler Alexander Fahima, Evelyn Bamberger, Gaiane Bdoian, Andreas und Susanne Schubert sowie Mareile Zürcher hatten viel zu tun. Erst musste die Oper in einer Kinderversion einstudiert werden, dann mussten alle Requisiten verpackt und der Marionettentransport vorbereitet werden, die Module der im Herbst 2005 in Wien eingeweihten neuen Leichtmetallwanderbühne in zwei Transportern verstaut werden. Nach langer Fahrt gab es nur eine kurze Rast, dann begann das Entladen der Transporter, der mehrstündige Aufbau der Bühne, die Generalprobe mit dem Moderator Hans-Martin Hüppi, der auf Schweizerdialekt die Oper den Kindern nachmittags erzählen sollte, Ausloten der Akustik, Einrichtung der Szenenbilder und Beleuchtung (Bühnenbild: Heinz Zürcher). Über 300 Kinder aus der Region Zürich strömten in den großen Theaterraum, gespannt auf die Geschichte von Papageno und Tamino, die viele Prüfungen zu bestehen hatten. Die Kinder folgten dem Marionettenspiel mit großem Interesse, waren sie doch in den Schulen sehr gut auf die "Zauberflöte" vorbereitet gewesen. Besonders gefiel ihnen aber auch der Blick hinter die Kulissen. wo die Marionetten auf ihren Einsatz warten, wo man die Technik des Lichts, des Tons und der Drehbühne einsehen konnte. Das positive Echo war motivierend für die Marionettenspieler, denn noch am gleichen Tag führten sie in der Abendvorstellung die "Hochzeit des Figaro" mit den von Annemarie Gottfried gestalteten Marionetten auf.

Zwei verschiedene Inszenierungen benötigen ihre jeweiligen Bühnenbilder, andere Darsteller, neue Requisiten. Manche der Festivalbesucher haben beide Aufführungen miterlebt, sie waren über die Wandlungsfähigkeit des Theaters, über die Inszenierung und das einfühlsame und geschickte Spiel der Akteure sehr beeindruckt.

Das ehrenamtliche Engagement der Marionettenspieler hat sich gelohnt. Als Schüler der Lahntalschule Biedenkopf formierten sie sich 1997 zu einem Team. Inzwischen haben sie sich zu einem Ensemble des Marionettentheaters Schartenhof rekrutiert, das regional und überregional eine gute Visitenkarte ihrer Heimatstadt Biedenkopf hinterlässt.

Im Oktober 2006 spielt das Marionettentheater Schartenhof in Eckelshausen die Mozartoper "Don Giovanni". Kartenreservierungen sollten frühzeitig vorgenommen werden. Infos sind unter der Telefonnummer 06461 / 2710 oder unter www.schartenhof.de erhältlich.