17. September 2006

Philharmonie Südwestfalen gastiert in der Stiftskirche Wetter

Im zwanzigsten Jahr ihres Bestehens laden die Eckelshausener Musiktage zu einem festlichen Herbstkonzert, am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober um 17.00 Uhr in die Stiftskirche in Wetter ein.
Das Programm des großen Sinfoniekonzertes unter der Leitung von Russell N. Harris bietet das Siegfried Idyll von Richard Wagner, Variationen für Orchester von Anton von Webern, die Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543 sowie das herrliche Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Solist ist Olivier Patey.
Das Landesorchester von Nordrhein-Westfalen wurde in der Kooperation des Kulturringes Bad Laasphe und des Fördervereins Eckelshausener Musiktage engagiert. Karten in den Kategorien
26.--, 22.-- und 16.-- EURO sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage, im Schartenhof, bei der Touristinformation in Biedenkopf, in der Bücherklause Ruhl in Wetter und in Marburg bei der Touristinformation erhältlich. Ermäßigte Karten kosten 11.-- EURO. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 06461 / 2710 sowie im Internet www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.

Das einzige übermittelte Klarinettenkonzert W.A. Mozarts ist auch sein letztes Solokonzert. Das ursprünglich für Bassettklarinette geschriebene Werk fand seine Fertigstellung am 7.10.1791. Der 25 jährige Klarinettist Olivier Patey, Preisträger des 52. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, wird dieses Orchesterkonzert als Solist mit seiner herausragenden Interpretation zu einem unvergesslichen musikalischen Erlebnis in der Stiftskirche in Wetter gestalten.

Olivier Patey, 1981 in Frankreich geboren begann mit neun Jahren seine musikalische Ausbildung bei Florian Cadoret. Sein Studium absolvierte er in den Konservatorien in Lille und Paris. Er spielte u.a. im Kammerorchester Amadeus, im Orchestre National de Lille und im Orchestre de l´Opera de Paris. 2001 wurde er Soloklarinettist des Orchestre de la Garde Républicaine. Seit 2005 ist er als Solist bei der Philharmonie Südwestfalen engagiert.

Russel N. Harris wurde in London geboren. Er studierte am dortigen Royal College of Music Dirigieren, Komposition, Klarinette und Klavier. Russel N. Harris arbeitete mit dem Startänzer Rudol Nurejew zusammen, leitete das Nordische Festival für neue Musik in Malmö, debütierte an der königlichen Oper Stockholm, wurde Chefdirigent des Opernhauses Göteborg. Russell N. Harris gastierte in ganz Europa, u.a. mit dem BBC Symphony Orchestra und dem Radio - Symphonie - Orchester Basel. Seit 2003 ist er Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen.
Die Philharmonie Südwestfalen ist seit 2002 das Landesorchester von Nordrhein - Westfalen. Es konzertierte mit Christian Tetzlaff, Olaf Bär, Ute Lemper, Giora Feidmann, Igor Oistrach, Rudolf Buchbinder u.a.