28. September 2005

Jahresabschlußkonzert der Eckelshausener Musiktage mit Aventure für Saxofon und Harfe

Saxofon und Harfe verschmelzen in ungeahnten Klangwelten, sie begeistern mit Balladen und Bossa Nova, Tango und Valse, Improvisationen und Melodien aus dem alten Europa. Wer schon einmal Quadro Nuevo miterlebt hat wird sich kaum die märchenhafte Abenteuerreise mit dem Saxofonisten Mulo Francel und der virtuosen Weltmusik-Harfenistin Evelyn Huber entgehen lassen. Karten für das Jahresabschlußkonzert des Fördervereins Eckelshausener Musiktage sollten frühzeitig reserviert werden. Auf Wunsch können Geschenkgutscheine ausgestellt werden. Das Konzert findet am Freitag, dem 30. Dezember 2005 um 20.00 Uhr, im Rathaussaal in Biedenkopf statt.

Mulo Francel, bekannt als Bläser von „Quadro Nuevo“ und die Harfenistin Evelyn Huber brechen seit nunmehr fast zehn Jahren mit den Klischees ihrer Instrumente und schöpfen aus deren Spannung. Ein verwegen melancholisch gehauchtes Saxofon paart sich mit rhythmisch temperamentvollen Harfenklängen zu unvergleichlicher Kammermusik. Fein gewobene Verästelungen reichen stürmischen Tonkaskaden die Hand, elegische Klanglandschaften wechseln mit intimen musikalischen Nahaufnahmen.
Spielt die Jahrtausende alte Harfe seit jeher eine wichtige Rolle im Musikgeschehen fast aller Kulturen, so fand das Saxofon erst im Jazz als Inbegriff individueller Ausdruckskraft an Bedeutung. Erklingt das von Engelshänden zur Schwingung gerührte Seiteninstrument in berückender Zartheit, so weckt das laute und bisweilen ungestüme Blasinstrument spätestens bei Hermann Hesses Steppenwolf diabolische Assoziationen.

Reservationen für das Jahresabschlusskonzert sind unter der Tel. Nr. 06461 / 2710 möglich. Karten in den Preiskategorien 26.--, 22.-- und 16.-- Euro sind ab 1. Dezember im Vorverkauf im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen und im Tourismusbüro Biedenkopf, sowie in Marburg in der Touristinformation erhältlich. Für Schüler und Studenten kostet der Eintritt 11.-- Euro. Informationen gibt es von 14 -18 Uhr unter der Ruf Nummer 06461 / 2710 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de