20. September 2004

Rotary Preisträger Marionettentheater Schartenhof spielt Mozarts „Zauberflöte“

Das Marionettentheater Schartenhof wurde im Juni 2004 mit dem Rotary-Förderpreis für herausragendes kulturelles Engagement in Marburg ausgezeichnet. Mit der Aufführung der Oper „Die Zauberflöte“ von W.A.Mozart am 23.24. und 31.Oktober 2004 im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen ermöglicht das Ensemble nochmals Einblick in die faszinierende Welt des Marionettenspiels.

Mit Enthusiasmus und immer wieder neuen spritzigen Einfällen während der Vorführung begeistert das Ensemble des Marionettentheaters Schartenhof seine Zuschauer. Den Spielern gelingt es ihren Marionetten durch entsprechende Bewegung und Gestik Leben einzuhauchen und Charaktere darzustellen. Die Reife ihrer künstlerischen Gestaltungsarbeit spiegelt sich in den ausdrucksstarken, ästhetischen Marionetten von Annemarie Gottfried wieder, die „zu den Schönsten gehören, die heute im Puppentheater zu finden sind“ (Ferrero-Kulturstiftung Alba, Piemont Italien).
Das Marionettentheater ist ein Team von zwölf engagierten Personen, die sich für das Marionettenspiel begeistern. Unter der Regie von Prof. Dr. Max Wichtl und mit Unterstützung des Fördervereins Eckelshausener Musiktage konnte 1997 ein Marionettentheater gegründet werden, das sich inzwischen zu einem renommierten Musiktheater mit großem Publikumserfolg entwickelte. Das Ensemble des Marionettentheaters formiert sich aus jungen Studenten der Fachbereiche Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Informatik, Volkswirtschaft, Jura, Germanistik und Psychologie, die Freude an Teamfähigkeit haben und lebendigen Kulturaustausch erleben wollen. Inzwischen ist aus einem lockeren Freundeskreis ein fest eingespieltes Team geworden, das im Jahr diverse Operninszenierungen im Landkreis Marburg - Biedenkopf aber auch überregional und international zur Aufführung bringt. Das Theater ist im Schartenhof Biedenkopf - Eckelshausen beheimatet. Das Bühnenbild wurde von dem Schweizer Designer Heinz Zürcher gestaltet. 2004 wurde das Marionettentheater für sein kulturelles Engagement mit dem Rotary-Preis ausgezeichnet.
Die Zauberflöte von W. A. Mozart wurde nach einem Libretto von Emanuel Schikaneder zum ersten Mal 1791 in Wien aufgeführt, nur wenige Wochen vor Mozarts Tod. Die Oper war ursprünglich nur für eine bestimmte Anzahl von Aufführungen vorgesehen. Bis heute findet sie uneingeschränkten Zuspruch und ist die am häufigsten in der ganzen Welt aufgeführten Oper. Von den vielen Möglichkeiten die Oper zu inszenieren, hat das Marionettentheater Schartenhof die Version gewählt, die das geniale Werk Mozarts als Fabel für Erwachsene zeigt.

Vorstellungen sind am 23. Oktober um 17.00 Uhr, am 24. Oktober um 11.00 Uhr und am 31. Oktober um 11.00 und um 17.00 Uhr. Kartenreservierungen, Auskunft zu Programm und Inszenierung sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 -18 Uhr oder im Internet unter www.schartenhof.de/marionetten erhältlich.