1. Juni 2004

18. Eckelshausener Musiktage erreichen neue Dimensionen

Über 2000 Festivalgäste besuchten im Mai Konzerte und Ausstellung der Eckelshausener Musiktage. Hochkarätige politische Vertreter aus Korea zu Gast im oberen Lahntal.

Noch liegt ein Hauch des Festivalfiebers über dem Lahntal, die letzten Gäste sind auf dem Weg zum Flughafen, die Aufarbeitung eines großen Events beginnt.
Mit großer Zufriedenheit äußert sich der künstlerische Leiter der 18. Eckelshausener Musiktage, Prof. Julius Berger, über die außerordentlich gute Resonanz auf das umfangreiche Konzertangebot.
Unter dem Thema „Natur und Musik“ bot das Programm eine vielfältige Auswahl von Kompositionen, die sich den Klängen und Stimmungen besonderer Naturereignisse widmeten. Musiker der Spitzenklasse folgten der Einladung des Fördervereins Eckelshausener Musiktage, um mit ihrer Virtuosität und hohem Qualitätsanspruch ein Festival mitzugestalten, das inzwischen weltweit an großer Bedeutung gewonnen hat. So beauftragte der Oberbürgermeister Kim Yong - Seo der Millionenstadt Suwon, Korea, einen Stab wichtiger Vertreter aus Politik und Kultur das Philharmonische Orchester aus Suwon zu den Eckelshausener Musiktagen in das obere Lahntal zu begleiten. Mit dabei war das koreanische Fernsehen, das ausführlich über die deutsch - koreanische Begegnung im hessischen Hinterland in Seoul berichten wird.
Das Eröffnungskonzert im Atrium Roth mit der Koreanischen Philarmonie war ausverkauft, 500 Konzertbesucher konnten diesen großen Auftakt miterleben. Die Stiftskirche Wetter, der Paradiesgarten in Caldern, die Martinskirche in Dautphe, der Glaspavillon Velte in Eckelshausen sowie das Schloß Wittgenstein in Bad Laasphe gehören zu sehr geschätzten Veranstaltungsorten. Mit drei Festivalkonzerten war der Rathaussaal in Biedenkopf der meist genutzte Ort der Musikreihe.
Als äußerst malerisch erwies sich der Paradiesgarten in Caldern als ein Konzertort in der freien Natur in der Kombination klassischer Instrumente mit Blasinstrumenten der Ureinwohner Australiens. Didgeridoos und Klarinetten faszinierten Jung und Alt gleichermaßen. Viele Studenten wirkten ehrenamtlich in dem Festivalservice mit. Dank ihres Einsatzes gab es einen reibungslosen Ablauf der Konzertbesucher-Betreuung.
Jedes Konzert, jeder Interpret, jedes Ensemble trug zu herrlichen Höhepunkten der Eckelshausener Musiktage bei. Über 300 Übernachtungen in verschiedenen Hotels im oberen Lahntal wurden von dem Förderverein Eckelshausener Musiktage gebucht, über 1000 Mahlzeiten organisiert. Für den Transfer der Musiker wurde eigens ein heimisches Busunternehmen beauftragt.

Die Bilanz des diesjährigen Festivals ist durchaus positiv, unabhängig davon, dass der Etat von 50 000 Euro die Unkosten decken wird, kann der Verein sich über den Beitritt neuer Mitglieder und vor allen Dingen über die Mitwirkung der jungen Generation erfreuen. Besonderer Dank geht natürlich an alle Sponsoren, die diese Initiative unterstützen.
Das Ende des Festivals bedeutet für den Veranstalter bereits den Beginn des nächsten Festivals 2005. Dieses wird unter dem Thema „Europa“ stehen und viele Interpreten aus den neuen EU-Beitrittsländern verpflichten. 2006 feiern die Eckelshausener Musiktage ihr zwanzigjähriges Bestehen. Anläßlich Mozarts 250. Geburtstag wird das internationale Kammermusikfestival an der oberen Lahn sich intensiv diesem Genie widmen.

Informationen über das Veranstaltungsprogramm der Eckelshausener Musiktage sind unter der Ruf-Nr. 0 64 61 / 27 10 täglich zwischen 14-18 Uhr oder unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.
Festival-Karten sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen in Marburg bei der Tourist-Information in Gießen im Dürerhaus Kühn und in Biedenkopf im Tourismusbüro der Stadt sowie in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.

Bevorzugte Karten- Reservationen für Mitglieder nimmt ausschließlich der Schartenhof entgegen.