12. April 2002

16. Eckelshausener Musiktage säumen die Lahn
mit einem kulturellen und kulinarischen Angebot

Der soeben erschienene Festivalkatalog mit Illustrationen von Otto Ubbelohde präsentiert ansprechend, übersichtlich und informativ das Festivalprogramm der 16. Eckelshausener Musiktage. Übersichtskarten weisen den Weg zu den Festspielorten in Wetter, in den Gemeinden Lahntal und Dautphetal, sowie in Biedenkopf und Bad Laasphe. Unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Ruth Wagner und unter der künstlerischen Leitung von Julius Berger bringen die Eckelshausener Musiktage mit einem touristischem Konzept vom 11. - 20. Mai pulsierendes Leben in das Tal der oberen Lahn.
Mit den Eckelshausener Musiktagen ist es gelungen eine lebendige internationale kulturelle Entwicklung in kleinen Gemeinden und Städten fern von Ballungszentren einzurichten. Das Festival ist ein innovatives Kulturprojekt, das einerseits ein Podium für junge Nachwuchsmusiker, Wettbewerbspreisträger und renommierten Musikern von Weltruf bietet und andererseits eine Begegnungsstätte für ein Musik begeistertes Publikum aller Altersstufen ist.
"Märchen in der Musik" ist dieses Jahr das Thema der 16. Eckelshausener Musiktage, die Programmgestaltung des Festivals ermöglicht Hintergründe und Wirkung von Märchen und Musik zu erfahren. Erstmals wird in Kooperation mit einem Vertreter der heimischen Gastronomie ein kulinarisches Angebot während einiger Konzerte angeboten, u. a sind zur Eröffnung des Festivals im Atrium Roth Buchenau kleine Märchenhäppchen und Getränke und während der Pause im Park des Schloss Wittgensteins in Bad Laasphe passend zum Konzertprogramm "El Fandango" spanische Spezialitäten erhältlich. Ein Tischlein deck dich erwartet den sonnenbeschirmten Konzertbesucher an einer langen Märchentafel im Garten des Ubbelohdehauses in Goßfelden. Wein und frisches dunkles Bauernbrot gibt es in Eckelshausen zwischen einem Vortrag im Schartenhof und dem Cellomärchenkonzert im Glaspavillon. Konfekt der Romantik gehört zum Angebot des verlockenden Liederabends, den die Opernsängerin Claudia Schneider mit den Pianisten Christof Kuen und dem Bratschisten Lukas Maria Kuen im Konzertsaal des Rathauses in Biedenkopf gestaltet. Im Festivalkatalog sind von dem Veranstalter Hotel und Gastronomieempfehlungen ausgesprochen, die die Musikgäste u.a. nach den Kirchenkonzerten aufsuchen können. Da der Kartenvorverkauf bereits begonnen hat, sollten diejenigen, die noch keine Buchung vorgenommen haben, sich rechtzeitig ihren Konzertplatz sichern. Die Preise liegen zwischen 16.-, 21.-, 26.-, Euro. Karten sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen in Marburg bei der Tourist-Information und im Kaufhaus Ahrens, in Gießen im Dürerhaus Kühn und in Biedenkopf im Tourismusbüro der Stadt sowie in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Eckelshausen.

Weitere Informationen: sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.