08. April 2002

Im Vorlauf des internationalen Kammermusikfestivals Eckelshausener Musiktage

Märchenwelt an der oberen Lahn

Eine Gemeinschaftsausstellung mit schwarz-weiss Fotos von Katharina Zürcher und farbigen Tempera - Bildern von Heinz Zürcher im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen gewährt Einblicke in die Märchenwelt und das Landleben des romantischen Lahntals.

In der Zeit vom 20. April bis einschließlich 9. Mai 2002 präsentiert der Förderverein Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Biedenkopf - Eckelshausen die Ausstellung "Märchenwelt an der oberen Lahn". Außergewöhnliche schwarz-weiß Fotografien von Katharina Zürcher und farbige Tempera-Bilder von Heinz Zürcher erzählen von einer märchenhaften Wirklichkeit der Region. Die Ausstellung findet im Rahmen des internationalen Kammermusikfestivals "16. Eckelshausener Musiktage" statt, während der Musikwoche ist sie für Festivalbesucher bis zum 20. Mai ausschließlich nach telefonischer Vereinbarung zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 20. April 2002, um 16 Uhr im Schartenhof.
Nichts bleibt so wie es ist, ständig vollzieht sich Veränderung, Vergänglichkeit fordert eine immerwährende Auseinandersetzung. Katharina Zürcher nutzt die Kamera als Skizzenblock. Schwarz-weiß Aufnahmen, vor drei Jahrzehnten entstanden, erzählen von einer realen Welt im oberen Lahntal. heute erscheint diese vergangene Welt märchenhaft. Mit der Sichtweise von Heinz Zürcher verwandeln sich Landschaft, Mauern, Brücken und Treppen durch seine malerische Umsetzung in Bühnenbilder mit märchenhafter Ausstrahlung.
In den Arbeiten der beiden Gestalter vereinigen sich die Fähigkeiten von physischer und geistiger Freude einen flüchtigen Augenblick in ein bleibendes Blid umzusetzen.

Ausstellungsdauer: 20. April - 9. Mai 2002 Täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet, während des Festivals vom 11.-20. Mai nur nach telefonischer Vereinbarung, der Eintrit ist frei.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.schartenhof.de erhältlich.