Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

  Uwe Kleindienst

   Uwe Kleindienst, 1961 in Köln geboren, studierte an der Musikhochschule in Köln und Düsseldorf Trompete, Klavier und Dirigieren.
   Seine wichtigsten Lehrer waren Helmut Schneidewind, Edward H. Tarr und Albert Calvayrac. Nachdem er sich als Spezialist auf der hohen "Bachtrompete" (u.a. mit den Solopartien in Bachs Weihnachtsoratorium, h-moll Messe und dem 2. Brandenburgischen Konzert) schon sehr früh auch international einen Namen gemacht hatte, erspielte er sich imAlter von 23 Jahren die Position des 1. Solotrompeters im Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Nach 5 Jahren schließlich wurde er von Wolfgang Sawallisch in gleicher Position in das Bayerische Staatssorchester München engagiert.
   Im Jahr 2000 folgte er dem Ruf als Professor für Trompete an die Musikhochschule Nürnberg-Augsburg. Kurz zuvor wurde ihm von Kultusminister Hans Zehetmair der Titel "Bayerischer Kammervirtuose" verliehen.
   Inzwischen hat Uwe Kleindienst begonnen, seine solistische Karriere im In- und Ausland erfolgreich fortzusetzen. Zubin Mehta über Uwe Kleindienst: "Trotz meiner reichen Erfahrung mit internationalen Orchestern, habe ich selten einen so guten Solotrompeter getroffen."

Veranstaltungen

2001
"Uwe Kleindienst und die Solisten der Bayrischen Staatsoper" (26. Mai)
 
Stand: 2001

Seitenanfang