Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

  Thomas Selditz

   Thomas Selditz, der heute jüngste Viola-Professor an einer deutschen Hochschule wurde schon mit 21 Jahren als 1. Solo- Bratscher an das Berliner Sinfonie-Orchester engagiert. 1989 wurde er Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbes Markneukirchen, was ihm in Folge die Gelegenheit gab, als Solist in der ehemaligen DDR aufzutreten.
   1991 gründete er mit dem Konzertmeister der Wiener Philharmoniker Daniel Gaede und dem Solocellisten der Staatskapelle Berlin Andreas Greger das Gaede Trio, das sich bis heute zu den Spitzenensembles dieser Gattung entwickelt hat.
   1994 wurde Thomas Sedlitz von Daniel Barenboim als 1. Solo-Bratscher an die Staatskapelle Berlin verpflichtet. Seine Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führte ihn in fast alle Länder Europas, nach Asien und Amerika. 1999 folgte Thomas Sedlitz einem Ruf als Professor für Viola an die Hochschule für Musik und Theater in Hannover als Nachfolger von Prof. Hatto Beyerle.

Veranstaltungen

2002
"Nachtmusik" (15. Mai)

2001
"Julius Berger und seine Freunde" (27. Mai)

 
Stand: 2002

Seitenanfang