Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Bilder (zum Vergrößern anklicken):

  Suwon Philharmonic Orchestra

   Das Suwon Philharmonic Orchestra ist eines der renommiertesten Orchester Koreas, das von der Stadt Suwon mit der Absicht gegründet wurde, das kulturelle Angebot für die Büger der Stadt zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen. Das erste Konzert nach der Gründung fand im April 1982 statt. Diesem folgten inzwischen 142 reguläre Konzerte. Das Orchester spielt weiterhin bei jährlich rund 50 Sonderkonzerten, Themenkonzerte und Privatveranstaltungen eingeschlossen. Diese Konzerte haben im Laufe der Zeit wesentlich zur Bekanntheit und dem Ansehen des Klangkörpers beigetragen.
   In den Kreis der ausgezeichneten und begabten Mitglieder wurde im Februar 2001 als 5. ständiger Dirigent Eun-Seong Park aufgenommen, der den internationalen Erfolg des Orchesters durch seine Kreativität noch weiter zu steigern vermochte.
   Das Orchester machte bereits durch Auftritte in den USA, in Thailand, England, Spanien, Japan, Indonesien, Taiwan und China auf sich aufmerksam, wo es vor allem durch ein breitgefächertes Repertoire begeisterte.
   Von 1999 bis 2002 lud das Suwon Philharmonic Orchestra zum Internationalen Musikfestival in Suwon zahlreiche renommierte Musiker aus dem In- und Ausland ein. Die Freilichtbühne Suwon und das Kultur- und Kunstzentrum der Provinz Gyeonggido waren Schauplätze herausragender Kulturveranstaltungen.
   Im Juni 2003 wurde Doyama Juso, Dirigent des NHK Symphonieorchesters Japan auf Lebenszeit sowie Musikdirektor der Sendai Philharmonic, als Ehrendirigent in das Orchester aufgenommen.
   Am 9. Oktober 2003 gab das Orchester auf Einladung des japanischen Verbandes der Symphonieorchester ein Konzert in der Symphoniehalle in Osaka; ein wichtiger Beitrag zum Kulturaustausch zwischen Japan und Korea. Neben dem Bemühen um das Verständnis klassischer Musik in der Bevölkerung fördert das Orchester durch Spezialveranstaltungen und Musikwettbewerbe den musikalsichen Nachwuchs.
   Neben einer Sonderausgabe mit Werken von Tschaikowski hat das Orchester im Jahr 2003 anlässlich des 200. Geburtstags von Louis-Hector Berlioz eine CD mit Symphonien des Komponisten veröffentlicht.

Veranstaltungen

2003
Suwon Philharmonic Orchestra (22. Mai)
Suwon Philharmonic Orchestra (23. Mai)
 
Stand: 2004

Seitenanfang