Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

  Robin Engelen

   Robin Engelen wurde 1974 in Köln geboren und wuchs in Siegen auf, 1993 gewann er den ersten Preis von „Jugend Komponiert" in NordrheinWestfalen. Er studierte Dirigieren an der Musikhochschule Karlsruhe bei Wolf-Dieter Hauschild (Abschluss mit Auszeichnung 2000) und von 1994 bis 2002 bei Günter Wand. 1997 war er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. 1999 wurde er Solorepetitor, 2003 Kapellmeister und 2004 musikalischer Assistent von Generalmusikdirektor Lothar Zagrosek an der Staatsoper Stuttgart. Hier leitete er Aufführungen von Die verkaufte Braut, Die Meistersinger von Nürnberg, Die Zauberflöte und Busopis Doktor Faust.
   Er konzertierte als Pianist und Dirigent u.a. mit dem Philharmonischen Orchester Süd-Westfalen, dem Westfälischen Sinfonieorchester, dem Staatsorchester Halle und den Stuttgarter Philharmonikern. 1993 bis 2003 war er musikalischer Leiter des Ensembles Klangwerk. 2001 ernannte ihn das Brüsseler Ensemble Het Koilektief zu seinem Principal tauest Conductor.
   Er dirigierte 1999 die Uraufführung der revidierten Fassung von Peter Eötvös' Oper Radarres am ZKM in Karlsruhe sowie 2002 die Abschlusskonzerte der Internationalen Schönberg-Woche in Brüssel und des GubaidulinaFestivals in Dornach. 2005 leitete er in Japan das Tokyo Philharmonic Orchestra anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten des Deutsch-Japanischen Jahres in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler.

Veranstaltungen

2006
Festliches Eröffnungskonzert (27. Mai)
"No Mozart" - Ein garantiert mozartfreies Konzert (28. Mai)
 
Stand: 2006

Seitenanfang