Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

  Peter Wöpke

   Der gebürtige Berliner studierte in seiner Heimatstadt bei Professor Willi Tiecke an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler". Er schloß das Staatsexamen mit Auszeichnung ab. Als Preisträger des Internationalen Violoncello-Wettbewerbs "Prager Frühling" wurde ihm ein dreijähriges Studium in Moskau bei Professor Galina Kosolupowa und Mstislav Rostropowitsch ermöglicht. Schon während des Studiums war er ein gefragter Solist und Kammermusiker in Osteuropa. Bereits mit 24 Jahren wurde er Solocellist in Leipzig (MDR). Zwei Jahre später wechselte er in der gleichen Position an die Bayerische Staatsoper, wo er u.a. mit seinem Intendanten und GMD Wolfgang Sawallisch zahlreiche Solokonzerte, Sonaten- und Kammermusikabende gibt. Konzerte und Meisterkurse führten ihn durch die ganze Welt. Peter Wöpke spielt ein Violoncello von Giovanni Grancino aus dem Jahre 1699.

Veranstaltungen

2004
"Tango á Trois" (30. Dezember)

2001
"Uwe Kleindienst und die Solisten der Bayrischen Staatsoper" (26. Mai)
 
Stand: 2001

Seitenanfang