Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

  Maris Sirmais

Maris Sirmais wurde 1969 geboren und absolvierte die Musikakademie Lettlands in Riga mit dem Magistergrad im Chordirigieren. Er führt seine Ausbildung fort im Weiterbildungsstudium im Orchesterdirigieren beim Prof. M.Sieghart in Graz, Österreich.
1990 hat er den Chor der Jugendlichen der Stadt Riga "Kamer..." gegründet, dessen künstlerischer Leiter und Dirigent er noch bis heute ist. In der kurzen Zeit des Bestehens ist der Chor schon zu einem der interessantesten und anerkanntesten Chören nicht nur in Lettland, sondern auch schon in Europa geworden (mehr als 60 verschiedene Preise und Auszeichnungen an lokalen und internationalen Wettbewerben, so auch der Sieg beim Europa Grand Prix Wettbewerb der Amateurchöre in Italien, Gorizien 2004).
Von 1992 bis 1997 arbeitet Maris Sirmais als zweiter Dirigent mit dem Frauenchor "Dzintars" in Riga, dieser Chor ist mehrfacher Sieger internationaler Wettbewerbe weltweit gewesen. Seit 1997 bis heute ist Maris Sirmais der künstlerische Leiter und Dirigent des professionellen Chores der Republik Lettland "Latvija".
Im Jahr 1998 war Maris Sirmais einer der Hauptdirigenten bei dem grossen Gesangfest der Chöre Lettlands, im Jahr 2002 dirigiert er den vereinigten Chor der Letten in den USA. Im Jahr 2003 war er der künstlerische Leiter und Dirigent des besonderen Grosskonzertes der geistlichen Musik am grossen Gesangfest der Chöre Lettlands in Riga.
Er ist der Autor der Idee und selbst auch der künstlerische Leiter und Dirigent am internatonalen Festival der geistlichen Musik in Riga, was jedes Jahr vom Staatschor "Latvija" organisiert wird.
Zusammen mit den Chören "Latvija" und "Kamer..." ist der Dirigent Maris Sirmais in vielen Konzerttournees in Deutschland, Polen, Österreich, in der Schweiz, in Italien, Spanien, Frankreich, Holland, Tschechien, Dänemark, USA, Irland u.a. gewesen. Doch sehr wichtig sind die vielen Konzerte und Auftritte bei verschiedenen wichtigen Staatlichen Veranstaltungen im Schloss des Präsidenten, im Rigaer Stadtrat und an verschiedenen Veranstaltungen und Festivals in ganz Lettland.

Veranstaltungen

2007
Großes Lettisches Chorkonzert (23. Mai)

2005
"Musik aus dem Baltikum" (11. Mai)
 
Stand: 2005

Seitenanfang