Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Im Programm 2006:
Don Giovanni

Bilder (zum Vergrößern anklicken):


www.schartenhof.de
/marionetten
  Marionettentheater Schartenhof

   Das Marionetten-Theater Schartenhof ist beheimatet in einem über 300 Jahre alten bäuerlichen Fachwerkanwesen in Biedenkopf - Eckelshausen, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen.
   Es wurde 1997 von der dort ansässigen Puppenkünstlerin Annemarie Gottfried gegründet, mit dem Ziel, Musiktheater, Schwerpunkt Mozartopern, zur Aufführung zu bringen. Seit Jahrzehnten befaßte sich Annemarie Gottfried mit der Gestaltung beweglicher Figurinen, bis endlich fast alle Voraussetzungen erfüllt waren. Es fehlte nur an einer Bühne und der entsprechenden dazugehörigen Technik. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Schweizer Designers Heinz Zürcher entstand in der Scheune des Schartenhofs eine perfekte, transportable Marionettenbühne, die es mit Spielboden und Spielfläche, Drehbühne, Kulissen, Vorhängen und Beleuchtung ermöglichte, nun endlich ein Marionettenspiel aufzuführen.
   Schüler, Studenten und Zivildienstleistende erlernten bei Annemarie Gottfried das Marionettenspiel, unter der Regie von Prof. Max Wichtl, Wien, erfuhren sie strenge Inszenierungsarbeit.
   Im Sommer 1997 wurde das Singspiel "Bastien und Bastienne" von W.A.Mozart mit den Marionetten von Annemarie Gottfried erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und begeistert aufgenommen. Zur Premiere wurde live gesungen, weitere Veranstaltungen folgten, man ging auf Tournee, zahlreiche Gastspiele in Deutschland begeisterten Jung und Alt.
   1998 wurde "Die Entführung aus dem Serail" einstudiert, inzwischen hat sich das Ensemble um einige Spieler erweitert. Auf Grund des großen Zuspruchs des Publikums mußten viele Aufführungen und Zusatzveranstaltungen disponiert werden, jede Vorstellung war ausverkauft. Die Begeisterung und die Resonanz beflügelte das Ensemble, 1999 die "Zauberflöte" als dritte Inszenierung in ihr Repertoire in Deutsch und Italienisch aufzunehmen. Das Marionettentheater gastierte erstmals im Ausland. Mit der "Flauto magico" gab es mehrere Vorstellungen während des Internationalen Musikfestivals in Asiago, Venetien, Italien.
   Das inzwischen eingespielte Team erfreut sich außerhalb seiner Heimspiele im eigenen Theaterhaus Schartenhof zahlreicher Verpflichtungen auf renommierten Bühnen. Das Marionettentheater war zu Gast u.a. bei der Deutschen Schubertgesellschaft Moers, spielte im Konservatorium in Frankfurt, erfreute Festivalbesucher im Schloß der Fürstin Margarethe von Sayn-Wittgenstein in Bad Berleburg, produzierte mit dem Fernsehen des Hessischen Rundfunks und des Westdeutschen Rundfunks, folgte Einladungen nach Münster, Kloster Altenburg und vielen mehr.
   Im April 2000 spielte das Marionettentheater auf Einladung der Kulturstiftung der Firma Ferrero die Oper "Il flauto magico" von W.A. Mozart im Kulturzentrum der Stiftung in Alba, Piemont, Italien.

   Die Inszenierung "Der Barbier von Sevilla" hatte am 13. Oktober 2001 Premiere; fünf weitere Vorstellungen folgten noch im selben Jahr.

Veranstaltungen

2006
"Don Giovanni" (Februar, März, Oktober)
Festivalaufführung "Don Giovanni" (4. Juni)

2005
"Die Zauberflöte" (5., 6. Februar)
"Der Barbier von Sevilla" (15., 16. Oktober)
"Die Hochzeit des Figaro" (22., 23. Oktober)

2004
"Die Hochzeit des Figaro" (28., 29. Februar; 6., 7. März)
"Die Zauberflöte" (23., 24., 31. Oktober)

2003
"Die Entführung aus dem Serail" (18., 19. Januar)
"Der Barbier von Sevilla" (25., 26. April)
"Die Hochzeit des Figaro" (18., 19., 25., 26. Oktober)

2002
"Der Barbier von Sevilla" (23., 24. Februar; 2., 3. März; 26., 27. Oktober)
"Die Zauberflöte" (19., 20. Oktober)

2001
"Die Zauberflöte" (17., 18. Februar)
"Die Entführung aus dem Serail" (24., 25. Februar)
"Der Barbier von Sevilla" (13., 14., 21., 27., 28 Oktober)

2000
"Die Entführung aus dem Serail" (5., 6. Februar)
"Die Zauberflöte" (19., 20. Februar; 10. Juni; 9., 10. September)
 
Stand: 2002

Seitenanfang