Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

  Lorenzo Lucca

   Lorenzo Lucca wurde 1985 in Assisi geboren. Bereits in sehr jungen Alter erhielt er seinen ersten Geigenunterricht bei Eloise Helleyer und später auch Klavierstunde bei Setzuko Murata. 1993 hat er den nationalen Wettbewerb "Un violino per sognare" (Senigallia) gewonnen, wodurch er die Möglichkeit bekam , an dem Meisterkurs "Dino Giannini" bei M° Vadim Brodsky für ein Jahr teilzunehmen. In den folgenden Jahren setzte er seine Studien bei dem selben Lehrer fort.
   Parallel nahm er Dirigierenuterricht bei M° Thomas Briccetti. 1999 nahm er seine Studien bei Prof. Paola Besutti auf, und beendete diese im Alter von achtzehn Jahren am Konservatorium "G.B.Martini" in Bologna.
   2002 hat er die nationalen Wettbewerbe "I giovani per i giovani" (S.Pietro in Vincoli-Ravenna), 1.Preis, und Rassegna nazionale "Mario Benvenuti" (Vittorio Veneto), 2.Preis, gewonnen.
   Im gleichen Jahre bestand er das Probespiel für das Gustav Mahler Jugendorchester, und konnte so an zahlreichen Tourneen (Europa und Japan) unter der Leitung von Dirigenten wie Pierre Boulez, Claudio Abbado und Ivan Fischer, als Mitglied der ersten Geigen teilnehmen. Er wurde auch für die beiden Touneen dieses Jahres (mit Claudio Abbado und Philippe Jordan) eingeladen, und durch Signalisierung des gleichen Orchesters erhielt er ein Stipendium von der Stiftung "Ignazio Frogheri".
   2004 erhielt er das Stipendium "Leandro Roscini", was ihm ermöglichte , an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in der Klasse von Prof.Dr. Friedemann Eichhorn seine geigerischen und musikalischen Fähigkeiten weiter auszubilden.
   Dank des gleichen Stipendiums hat er in der renomierten Konzertreihe "Stagione Amici della Musica Perugia 2005/2006" ein Recital gespielt.
   Mit besonderem Interesse widmet er sich der neuen Musik (Aufführungen der Kompositionen unter anderen von Th. Briccetti, C. Galante, F. Sulpizi, M. D'Amico, F. Andreucci...). Er arbeitet derzeit an der Einspielung des Gesamtwerkes für Violine (Stücke für Violine Solo, Violine und Klavier, Violine und Orchester) von Fernando Sulpizi bei der Label " Fonte maggiore".
   Meisterkurse absolvierte er unter anderen bei Th.Brandis (Weimarer Meisterkurse) und bei der Mahler Akademie in Bolzano.

Veranstaltungen

2006
Advents-Benefizkonzert (3. Dezember)
 
Stand: 2006

Seitenanfang