Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv


  Eun-Seong Park

   Eun-Seong Park absolvierte das Studium der Instrumentalmusik an der musikalischen Fakultät der Seoul Nationaluniversität und schloss danach als erster koreanischer Student an der Universität Wien ein Diplomstudium als Dirigent ab.
   Er besuchte während seines Studiums in Korea die Vorlesungen des bekannten Professors Won-Sik Lim und wurde während des Studiums in Wien durch den Musikdirektor des Berliner Opernhauses, Suitner Otma, betreut.
   Der erste Auftritt des Meisters als Dirigent hatte Eun-Seong Park im Jahr 1970 im Alter von 25 Jahren mit dem koreanischen Staatsorchester. Nach seiner Rückkehr nach Korea war er Dirigent des Stadtorchesters und des Jugendorchesters der Stadt Seoul.
   Er dirigierte die bekanntesten Orchester Koreas und zeigte herausragende Auftritte auf internationalen Bühnen in Österreich, den USA, der Tschechoslowakei, Ungarn und Japan.
   Besonders das das Einladungskonzert, das 1991 anlässlich des 100-jährigen Eröffnungsjubiläums der Carnegie Hall in New York stattfand, brachte dem Dirigenten hervorragende Kritiken durch die New York Times. Neben mehr als 20 Opern und Balettvorstellungen, leitete er die koreanische Opernvorstellung während des Kulturfestivals anlässlich der Olympiade 1996 in Atlanta. Im Jahr 1990 wurde er mit dem Preis des koreanischen Staatspräsidenten und im darauf folgenden Jahr mit dem Nationalen Musikpreis des Koreanischen Musikverbandes ausgezeichnet.
   Auf Einladung des Japanischen Orchesterverbandes dirigierte er am 9. Oktober 2003 während der Asiatischen Orchesterwoche 2003 das Stadtorchester Suwon.
   Neben seiner Tätigkeit als Dirigent widmet Eun-Seong Park sich als Professor auch der Nachwuchsförderung. Seit 1993 hält er einen Lehrstuhl an der Hanyang Universität und seit 2000 ist er Präsident des koreanischen Dirigentenverbandes.
   Eun-Seong Park ist der beste Dirigent Koreas. Seit Februar 2001 ist er Musikdirektor und ständiger Dirigent des Stadtorchesters Suwon. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Suwon Philharmonic Orchestra zu einem der besten Orchester des Landes. Sein außerordentliches Talent und seine Führungsqualitäten werden Musikfreunden in aller Welt auch in der Zukunft Konzertveranstaltungen voller Genuss und besten Erinnerungen bieten.

Veranstaltungen

2004
Suwon Philharmonic Orchestra (22. Mai)
Suwon Philharmonic Orchestra (23. Mai)
 
Stand: 2004

Seitenanfang