Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Bilder (zum Vergrößern anklicken):

  ensemble incanto

   Das ensemble incanto wurde 1988 anläßlich des Messiaen-Festivals in Hannover gegründet. Mit der Erweiterung des herkömmlichen Klaviertrios durch die Klarinette bietet die Besetzung eine Fülle von Möglichkeiten außergewöhnlicher Konzertprogramme: Quartette, Trios - Duos und Solostücke aus 300 Jahren Kammermusikliteratur. Das ensemble incanto gastiert mit großem Erfolg im In- und Ausland. Seine CD-Einspielungen stellen sich mit vielbeachteter Resonanz der internationalen Konkurrenz und Kritik. Die Musiker sind zu Gast auf Festivals in den USA, Japan und Europa.
   Guido Schiefen Der 1968 bei Köln geborene Cellist erhielt seine Ausbildung bei Alwin Bauer in Köln und auf Kursen bei Maurice Gendron und Siegfried Palm. Der Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes wurde 1990 Preisträger beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. 1991 debütierte er in der Nachfolge von P. Fournier, M. Rostropowitsch und H. Schiff mit großem Erfolg bei der Bachwoche in Ansbach mit den Solosuiten von Johann Sebastian Bach. Konzertreisen führen ihn als Solist und Kammermusiker durch Europa, nach Amerika, Rußland und Japan.1993 erhielt er den Kunstförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.
   Ralph Manno 1964 in Brühl geboren, studierte Ralph Manno in Köln und Berlin, war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Herbert von Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. Sein Werdegang führte ihn als Soloklarinettist zum Kölner Rundfunkorchester der WDR und dann 1989 zu den Münchner Philharmonikern. 1992 gewann er den Kammermusikpreis des deutschen Musikrates. 1993 wurde der international anerkannte Solist und Kammermusiker Professor an der Musikhochschule in Köln.
   Michaela Paetsch Neftel Die in Bern lebende Geigerin wurde 1961 in Colorado Springs geboren. Michaela Paetsch Neftel wurde zunächst von ihrer Mutter ausgebildet; später studierte sie bei Ivan Galamian und Szymon Goldberg. 1983 wurde sie Preisträgerin beim Reine-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel und 1986 erhielt sie den einzigen Preis für russische Komposition beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Michaela Paetsch Neftel konzertiert als Solistin mit namhaften Orchestern (u.a. NHK-Tokio, BBC London, Leipziger Gewandhaus, la Suisse Romande, Residenzorchester Den Haag). Für Teldec hat sie die 24 Capricen von N. Paganini auf CD eingespielt, ein Unterfangen, das vorher nur männlichen Geigern vorbehalten war.
   Liese Klan Die 1955 geborene Pianistin studierte bei Eliza Hansen (Hamburg) und K.-H. Kämmerling (Hannover). 1976 Beethoven-Meisterkurs bei Wilhelm Kempff in Positano. Zusätzliche Cembalostudien, Kurse bei N. Harnoncourt und G. Leonhardt. Als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes Kammermusikstudium am Mozarteum Salzburg. Liese Klahn konzertierte u.a. mit Sabine Meyer, Monika Flimmer, Rudolf Metzmacher, Thomas Quasthoff, dem Wiener Streichsextett. Der Musikhochschule in Hannover war sie mehrere Jahre als Dozentin verbunden. Seit 1993 lebt sie in Dresden.

Pressestimmen:

   "...Es war eines jener Konzerte, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen ...Die jungen Musiker des ensemble incanto begeistern durch virtuoses Spiel ebenso wie durch individuell geprägte Interpretationen, die ihnen eine Sonderstellung innerhalb der vielen jungen Kammermusik-Formationen einräumt.
Köln

   "Soll man von den feinnuancierten Anschlagskünsten der Pianistin schwärmen, von den sinnverwirrenden Klangzaubereien des Klarinettisten, von der unter die Haut gehenden Ausdruckspalette der Geigerin oder von wundersam reifen, in jeder Hinsicht ausgewogenen Interventionen des Cellisten? So oder so - das ensemble incanto gehört ganz ohne Zweifel zu den faszinierenden, souveränsten und inspiriertesten Quartettformationen unserer Zeit."
Bern - Schweiz

   "...Ralph Manno bläst mit weichem, sehr angenehmen Timbre und zeichnet die Stücke mit feinen dynamischen und klangfarblichen Nuancen nach. Guido Schiefen liefert das Adagio und Allegro mit souveräner Eleganz ab, und hinter allem sorgt Liese Klahn am Klavier für ein kompetentes Gegengewicht."
Fono Forum - Juli 1999


Veranstaltungen

2001
"Pour la fin du temps" (29. Mai)
 
Stand: 2001

Seitenanfang