Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Bilder (zum Vergrößern anklicken):

  BRASSerie

   BRASSerie sind fünf junge Musiker im Alter von 20 bis 23 Jahren. Björn Bein und Jens Gödel an der Trompete, Matthias Berkel am Horn, Konstantin Päßler an der Posaune und Karl Berkel an der Tuba spielen ein abwechslungsreiches Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.
   Um die zahlreichen Konzerte in ganz Deutschland jedes Mal aufs Neue interessant gestalten zu können, versucht das Ensemble ständig sein Repertoire zu erweitern, das Bearbeitungen von Bach bis Gershwin, originalen Kompositionen aus der Romantik bis in die zeitgenössische Musik und Arrangements aus dem Jazz beinhaltet.
   Das Ensemble gründete sich 1999 aus fünf Blechbläsern, die sich vom Blasorchester, vom Wettbewerb "Jugend Musiziert" und vom "Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz" kannten, und spielt bis heute in dieser Besetzung. Die musikalischen Darbietungen haben auf internationalen Wettbewerben (z.B. internationaler Ensemblewettbewerb der Stadt Passau) große Beachtung gefunden und im Jahr 2000 einen 1. Preis beim internationalen Veltins-Wettbewerb eingebracht.
   Im Herbst 2002 ist das Quintett in die internationale, von Yehudi Menuhin gegründete Stiftung "LIVE MUSIC NOW", aufgenommen worden.
   Den künstlerischen Werdegang prägten die Zusammenarbeit mit Prof. Peter Leiner (Prof. für Trompete und Kammermusik in Saarbrücken und Mitglied des Ensembles "Das Rennquintett") und Michel Becquet (Prof. für Posaune und Kammermusik in Lyon, Frankreich), sowie die Teilnahme an Workshops mit herausragenden Blechbläserensembles wie "Canadian Brass" oder "German Brass".

Björn Bein: Trompete
Geboren 1980, begann im Alter von 10 Jahren Trompete zu spielen, Unterricht erhielt er am Musikgymnasium in Montabaur von Jürgen Schreckegast. 1996 wechselte er zu Prof. Peter Leiner. Er war Mitglied in zahlreichen Orchestern und Ensembles wie z.B. "Brass Cats" und seit 1996 im "Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz". Meisterkurse bei Rob Roy McGregor, Fred Mills u.a. prägen seinen musikalischen Werdegang. Er ist Leiter des Schifferstadter Posaunenchores. Seit dem Sommersemester 2001 studiert er bei Prof. Kurt Nagel und Balasz Nemes (Solotrompeter am Hessischen Rundfunk) an der Musikhochschule Mannheim Trompete.

Karl Berkel: Tuba
Geboren 1982, spielt seit seinem 11. Lebensjahr Tuba. Seit 1995 ist er Schüler bei Ralf Rudolph. Er ist Mitglied zahlreicher Ensemblegruppierungen, seit 1999 im "Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz". Seit 2000 ist er Mitglied des "Bundesjugendorchesters" und der "Jungen Deutschen Blechbläsersolisten". Er hat mehrmals sehr erfolgreich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen (zuletzt ein 1. Bundespreis, 2000 in Berlin). Meisterkurse bei Walther Hilgers und anderen prägten seinen musikalischen Werdegang. Vom Sommersemester 2000 ab war er Student an der Musikhochschule Saarbrücken bei Lennart Nord und seit dem Wintersemester 2001 bei Ralf Rudolph. Seit dem Sommersemester 2003 studiert er an der Musikhochschule Frankfurt bei Prof. David Glidden. Ab September 2003 spielt er in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.

Matthias Berkel: Horn
Geboren 1980, begann im Alter von 11 Jahren Horn zu spielen. Unterricht erhielt er bei Erig Einecke und bei Richard Schneider. Von 1998 bis 2000 war er Jungstudent an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. William Purvis. Neben seiner Mitgliedschaft in Orchestern wie dem "Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz" (seit 1998), ist er auch solistisch sehr erfolgreich. Er hat zahlreiche Bundespreise für Klavierbegleitung und für Horn bei "Jugend Musiziert" erzielt (zuletzt ein 1. Bundespreis, 2000 in Berlin). Meisterkurse mit Prof. Erich Penzel, Prof. Wolfgang Gaag und anderen prägten seinen musikalischen Werdegang. Seit dem Wintersemester 2000 studiert er an der Musikhochschule Frankfurt bei Prof. Marie-Luise Neunecker. In 2002 spielte er in der "Jungen Deutschen Philharmonie" und im "Schleswig-Holstein-Musik-Festival-Orchester". Außerdem ist er seit 2002 Mitglied im "Jugendorchester der Europäischen-Union" (EUYO). Seit 2003 ist er Stipendiat der Stiftung "Villa-Musica".

Jens Gödel: Trompete
Geboren 1981. Mit dem Trompetenspiel begann er im Alter von 8 Jahren bei Dimitru Ungureanu, mit 13 wechselte er dann zu Thomas Zelt. Vor dem Studium war er lange unter den ersten Preisträgern von "Jugend musiziert" zu finden, u.a. bekam er einen 3.Preis bei Bundeswettbewerb 1997. Neben seinem Mitwirken in verschiedenen Jugendorchestern wie "LJO Rheinland-Pfalz", "JSO Mannheim", "Capella Palatina" tritt er auch solistisch auf. In den Jahren 1999/2000 war er Jungstudent bei Prof. Peter Leiner an der Musikhochschule Saarbrücken, wo er seit dem Wintersemester 2000 Vollstudent ist. Seit Sommer 2001 ist er Mitglied im "Jeunesses Musicales Weltorchester".

Konstantin Päßler: Posaune
Geboren 1980, begann er im Alter von 13 Jahren Posaune zu spielen. Große Erfolge konnte er beim Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" (zuletzt ein 2. Bundespreis, Posaune-Solo 2000 in Berlin) verbuchen. Zusätzlich prägen die Mitgliedschaft im Landesjugend-Jazzorchester und in anderen Jazzensembles, wie dem Ensemble Reunion Jazz, seinen musikalischen Lebenslauf. Außerdem belegte er zahlreiche Meisterkurse bei Malte Burba und Dozenten des Ensembles "German Brass". Seit Herbst 2001 studiert er an der Universität der Künste in Berlin.


Veranstaltungen

2003
Tischlein Deck' Dich (31. August)

2001
Sommerkonzert (26. August)
 
Stand: 2003

Seitenanfang