Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Bilder (zum Vergrößern anklicken):

  Internationales Damenorchester
"Bella Donna"


   Das internationale Damen-Salonorchester "Bella Donna" geht hervor aus dem ehemaligen Damen-Salonorchester "Lilienweiß". Vier der ehemaligen sechs Mitglieder gehören "Bella Donna" an. Zsuzsa Zsizsmann, Solovioline, Milada Schwarz, Sekundvioline, Gudrun Bähr, Flöte, Valerie Sattler, Violoncello (die beiden letzteren sind Gründungsmitglieder von Lilienweiß).
   Neu besetzt mit hochkarätigen Musikerinnen sind die Positionen am Klavier mit Julia Goldstein und am Kontrabass mit Maren Heinrich. Das Ensemble ist in Nürnberg ansässig. In original Wiener Salonorchester-Besetzung auftretend, widmet es sich der Salonmusik der ganzen klassischen Palette schlechthin, mit einem Repertoire angefangen von W. A. Mozart über Johann Strauß, Franz Lehar bis zur Salonmusik der 20er und 30er Jahre. In seinen Programmen kombiniert "Bella Donna" den hochwertigen "Musikalischen Salon" mit literatur- und kulturhistorischen Themen, wie z.B. Casanovas Memoiren. Alle Mitglieder des Ensembles arbeiten mit großem Engagement kreativ und gleichberechtigt an der Gestaltung der Programme mit. Die Idee zu dem Thema "Casanova" stammt von den Ensemble-Mitgliedern, die Textausarbeitung wurde von dem in Nürnberg lebenden Wiener Schauspieler Hans Niklos nach Casanovas Memoiren gestaltet.
   Das höchst anspruchsvolle musikalische Programm spannt einen Bogen von der "Don Giovanni"-Ouvertüre über Rossini, Ponchielli, Mascagni, Delibes, Chopin bis zur Salonmusik der 20er Jahre, wie z.B. dem "Tango Tzigane" oder der dem "Czardas Monti".

   Zsuzsa Zsizsmann ist die Konzertmeisterin bei Bella Donna. Geboren in Klausenburg in Siebenbürgen. Musikalische Ausbildung in Dresden (Prof. Reinhard Ulbricht) und Budapest (Prof. Eszter Perényi). Preisträgerin des dortigen Hubay-Wettbewerbes (1991), Auftritte als Solistin mit namhaften Orchestern. Mit Engagement widmet sich die begeisterte Kammermusikerin der breiten Palette von der Klassik über die Moderne bis zur Salonmusik. Zsuzsa Zsizsmann ist seit 1992 Mitglied des Philharmonischen Orchesters der Stadt Nürnberg.
   Milada Schwarz, geboren in Prag. Studium am Prager und Nürnberger Konservatorium. Drexel-Preisträgerin 1971. Langjahrige Orchestertätigkeit (u.a. Bamberger Symphoniker). Gefragt als Konzertmeisterin und Solistin bei verschiedenen Ensembles (u.a. Fränkisches Kammerorchester). Seit Jahren widmet sie sich der historischen Aufführungspraxis mit der Barockgeige (Ensemble "Il Ruggiero", Bologna). Darüber hinaus tätig in den Bereichen der Kammermusik bis zur Salonmusik. Lebt als freischaffende Musikerin in Nürnberg.
   Gudrun Bähr, Flötistin des Bella-Donna-Ensambles. Geboren in Montevideo, musikalische Ausbildung in Südamerika, am Nürnberger Konservatorium und an der Musikhochschule Frankfurt. Gefragte und erfolgreiche Pädagogin für ihr Instrument. Tritt sowohl solistisch als auch als Mitglied verschiedener Kammermusik-Formationen auf. Besonderes Faible für zeitgenössische Musik (z.B. von und mit dem Nürnberger Komponisten und Pianisten Heinrich Hartl).
   Valerie Sattler, Cellistin, geboren in New York, Studienabschluss an der Hochschule für Darstellende Kunst in Boston, Freischaffende Cellistin in Boston (u.a. mit der Boston Opera, dem Portland Symphonie Orchestra und dem Lowell Quartett), seit 1984 Mitglied der Nürnberger Symphoniker. Klassik, Kammermusik, Alte Musik, Avantgarde und Salonmusik - seit Jahren widmet sie sich diesen Gattungen intensiv.
   Julia Goldstein, Pianistin, geboren in Moskau als Tochetr des Geigers Boris Goldstein. Erste Ausbildung bei Nune Chatschaturjan. Bereits frühzeitig Preisträgerin bei bedeutenden Wettbewerben, weitere Studien bei namhaften Pianisten in England und Deutschland, Konzertexamen 1991 in Essen. Seither rege Konzerttätigkeit mit Musikern wie Sabine Meyer, Christian Tetzlaff, Boris Goldstein und diversen Orchestern. Gefragte Klavier- und Kammerkusikpädagogin. Lebt in Altdorf bei Nürnberg.
   Maren Heinrich, geboren in Weimar, lernte zuerst Violoncello, bevor sie den Kontrabass entdeckte. Wärend des Studiums in Berlin und München Mitwirkung in verschiedenen Orchestern (Schleswig-Holstein-Musikfestivalorchester, Jugendsinfonieorchester der Europäischen Gemeinschaft u.a. unter dem namhaften Dirigenten wie Haitink, Maazel, Abbado, Davis). Nach ihrer Tätigkeit bei der Nordwestdeutschen Philharmonie ist sie seit 1999 als Solokontrabassistin Mitglied bei den Nürnberger Symphonikern.

Veranstaltungen

2003
"Mit Casanova on Tour" (7. Juni)
 
Stand: 2003

Seitenanfang