Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

  Ariel Zuckermann

Stets neuen Herausforderungen begegnet der 1973 in Israel geborene Ariel Zuckermann. So absolvierte er an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm beim legendären Jorma Panula ein Dirigierstudium. Im Mai 2004 legte er bei Bruno Weil an der Musikhochschule München sein Dirigierdiplom
ab, um bereits wenig später zum Chefdirigenten des traditionsreichen Georgischen Kammerorchester Ingolstadt gewählt zu werden: Im Januar 2007 übernahm er offiziell diese Position. Dabei hatte Ariel Zuckermann seine
Musikerkarriere als Flötist begonnen. An der Musikhochschule München wurde er von Paul Meisen und András Adorján unterrichtet, weitere Studien absolvierte er bei Alain Marion und Aurèle Nicolet.

Schon bald gewann Ariel Zuckermann gleich mehrfach bedeutende internationale Wettbewerbe. Er konzertierte unter Dirigenten wie Lorin Maazel, Daniel Barenboim, Zubin Mehta oder Riccardo Muti sowie in bedeutenden Klangkörpern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, dem Israel Philharmonic Orchestra und dem Bayerischen Staatsorchester. Seit 2002 ist er Solist des gefeierten Ensembles „The World Quintet“ (vormals „Kol Simcha“), mit dem er weltweit auftritt und CDs einspielt.
Bereits zu Beginn seiner Dirigierkarriere präsentierte sich Ariel Zuckermann als viel versprechende, Akzente setzende Dirigentenpersönlichkeit, weshalb er für die Saison 2003/2004 zum Assistenten von Iván Fischer beim Budapest Festival Orchestra gewählt wurde.

In enger Zusammenarbeit mit Iván Fischer erarbeitete er sich ein breites Repertoire und begeisterte zudem als Leiter Publikum und Kritik. Weitere Dirigate folgten, darunter mit dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Sinfonieorchester Basel, dem Israel Symphony Orchestra Rishon-Lezion, dem Saarländischen Staatstheater, dem Bayerischen Staatsorchester, den
Münchner Symphonikern, dem Bach Collegium München, den Hofer Symphonikern sowie der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Zahlreiche
Konzerte und Projekte wurden aufgezeichnet. 2007 wird er u.a. beim Luzerner Sinfonieorchester und dem Deutschen Sinfonie-Orchester in der Philharmonie in Berlin debütieren. Außerdem wird er mit Solisten wie Tabea Zimmermann, Zoltán Kocsis, Natalia Gutmann oder Gautier Capuçon zusammenarbeiten.

Veranstaltungen

2007
"Schubert sinfonisch" (20. Mai)

 
Stand: 2007

Seitenanfang