Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Grußwort des Landrates des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Die Eckelshausener Musiktage bieten wieder einmal die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungsorten Musik der Spitzenklasse zu erfahren. Das diesjährige Motto "Inspiration Italien" lässt erwarten, dass wieder ein besonderer Musikgenuss geboten wird.

Italien und Musik, das gehört zusammen. Große italienische Musiker und Komponisten wie etwa Vivaldi oder Albinoni haben Europa mit ihren Werken beeinflusst. Opern wurden lange Zeit nur in italienisch komponiert, anderes war gar nicht vorstellbar.

Bereits im 13. Jahrhundert soll der italienische Heilige und Stifter des Franziskanerordens, Franz von Assisi (eigentlich Giovanni Bernadone, 1182 - 1226), folgendes gesagt haben: "Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen." Ich bin mir ganz sicher, dass die vielfältigen Veranstaltungen der diesjährigen Eckelshausener Musiktage im Sinne von Assisi nicht nur für Aufhellungen sorgen, sondern - modern ausgedrückt - viele Highlights bereithalten.

Die Mitglieder der Eckelshausener Musiktage e.V. machen diese Konzerte erst durch ihren immensen Einsatz und ihr großes Engagement möglich. Ihnen möchte ich meinen besonderen Dank ausdrücken.

Ich freue mich auf die diesjährigen Musiktage und wünsche sowohl persönlich als auch im Namen der Kreisgremien ein gutes Gelingen und uns allen interessante Konzerte.

Robert Fischbach
Landrat

Seitenanfang